Sprache/Language

Sprache/Language
Mithelfen

Spendenlauf Mandelbergschule Dertingen - Schüler laufen für Schüler

               

 

Die Mandelberg-Schule in Dertingen veranstaltete in diesem Jahr erstmalig einen Spendenlauf.

50 % des Geldes sollen für Anschaffungen der Schule verwendet – und 50 % einem gemeinnützlichen Zweck zugeführt werden – in diesem Jahr dem Sambia-Verein.

Der Spendenlauf fand am 12. Juni 2018 auf dem Sportgelände in Dertingen statt und es nahmen alle Kinder der 1. bis 4. Klasse teil. Auch unsere Vorsitzende Anita Bartsch lief mit – treu dem olympischen Gedanken: Dabei sein ist alles!

Durch diese Aktion konnten 1.150,00 € auf das Konto des Sambia-Vereins eingezahlt werden.

Dieses Geld ist zweckgebunden und wird für die Anschaffung von Schulheften, Schulbüchern und Schreibsachen für die 150 Kinder einen Armenschule in der Kleinstadt Luanshya in Sambia verwendet. Die Eltern dieser Kinder leben in den Townships und sind so arm, dass sie das Schulgeld für den Besuch der Kinder auf einer staatlichen Schule und die Schuluniform für ihre Kinder nicht bezahlten können.

Aus diesem Grunde wurde ein Straßenkinder-Projekt gestartet, das den Kindern die Möglichkeit gibt, trotzdem an einem Schulunterricht teilzunehmen. Diese Armenschule ist die einzige Chance für diese Kinder eine Schulausbildung zu erhalten – lesen, schreiben und rechnen zu lernen.

Die Schule besteht derzeit aus einem Gebäude, roh gezimmerten Tischen und Stühlen sowie einer Tafel an der Wand. Mit den nun gekauften Schulbüchern, Schulheften und Schreibsachen kann die Qualität dieser Ausbildung erheblich erhöht werden –und sie können, wenn die Eltern dann doch etwas Geld haben – direkt und ohne Unterbrechung eine staatliche Schule besuchen.

Auch hier kommt unser Geld wieder nachweislich direkt bei den Kindern an und bei der nächsten Sambia-Reise lassen wir uns dann aus den Schulbüchern vorlesen… Wir freuen uns heute schon auf die glücklichen und stolzen Kinderaugen…