Nähschule in St. Kalemba

Laufendes Projekt

Im Jahr 2013 starteten wir das Projekt „Nähschule“, unser Pilotprojekt für die berufliche Qualifizierung von Mädchen und Frauen, in St. Kalemba. Am Kloster der Franziskanerinnen, nahe dem Kabompo River, richteten wir eine kleine Ausbildungsstätte für die zukünftigen Näherinnen ein.

Der Beginn erwies sich als Herausforderung, denn die Nähmaschinen und Stoffe sollten nicht in Deutschland gekauft und dann nach Sambia verschickt werden. Unser Plan war es, die benötigten Materialien direkt in Sambia zu erwerben. In Solwezi, der Hauptstadt der North-Western Province, wurden wir schließlich fündig. Mit einem Jeep transportierten wir die (gebrauchten) manuell angetriebenen Nähmaschinen, bunten Stoffe und weitere Nähmaterialien nach St. Kalemba. Kauf und Transport finanzierten wir über Spenden aus Deutschland. Alle Spender erhielten einen persönlichen Dankesbrief von Schwester Annie.

In der Nähschule wurden bald die ersten Kinderkleider und -hosen in unterschiedlichen Größen und Schnitten produziert. Die ersten drei Näherinnen konnten ihre Ausbildung abschließen und sich eine eigene Existenz aufbauen.

Bei unserem Besuch im September 2013 konnten wir unsere Patenkinder in St. Kalemba mit einem neuen Kleid (Mädchen) und einer neuen Hose (Jungs) überraschen.

Bei unserer Sambiareise 2017 stand der Ausbau der Nähschule im Vordergrund. Der Pfarrer von St. Kalemba, Richard Mwila, unterstützte uns vor Ort. Die Schirmherrschaft übernahm der Bischof von Solwezi, Rt. Rev. Charles Joseph Sampa Kasonde. Er stellte uns die Friary-Halle, ein Gebäude auf dem Klostergelände, zur Verfügung. Das Gebäude wurde neu gestrichen und an die Stromversorgung angeschlossen. Auch die Fenster wurden erneuert.

Im Januar 2018 begann die Produktion der ersten Kleidungsstücke in der vergrößerten Nähschule.

Am 30. Mai 2018, während unseres Aufenthaltes in St. Kalemba, wurde die Schule feierlich eröffnet. 45 Frauen und Männer absolvierten zu dem Zeitpunkt eine zertifizierte Ausbildung, im Drei-Schicht-System. Als wir den Schülern mitteilten, dass sie nach ihrem Abschluss günstig Nähmaschinen bei uns erwerben können, wenn sie sich selbständig machen möchten, war die Freude groß.

Von Spendengeldern konnten wir im Oktober 2018 weitere Nähmaschinen für die Schule anschaffen.

Im Februar 2019 war es endlich soweit: 25 Schüler haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Stolz präsentierten sie ihre Arbeitsergebnisse.

Alle Absolventen bestellten bei uns Nähmaschinen zum Vorzugspreis (10 % des Einkaufswertes), um sich selbstständig machen zu können. Mitte September 2019 übergab Father Vincent die Nähmaschinen an die glücklichen neuen Besitzer.

2020 ist geprägt von Corona! Die Nähschule muss von April bis Juli geschlossen werden. Lillian näht spontan Masken zum Schutz gegen Corona. Eine super Idee, die den Menschen in St. Kalemba gegen die Infektion zu schützen hilft.
In der Zwischenzeit wird der Raum renoviert, in den die Nähschule auf dem Grundstück umziehen wird. Er ist geräumig und gefliest, um sauber arbeiten zu können. 22 Schüler beginnen ihre Ausbildung.

2021 beendet die Gruppe ihre Ausbildung, die in 2020 ihre Ausbildung begonnen haben. Zum Abschluss haben sie Uniformen für die Kinder in St. Kalemba genäht.

Im August beginnt für 15 Neue der Unterricht zur Näherin. Wir hoffen, dass es in diesem Jahr keine weitere pandemiebedingte Unterbrechung mehr geben wird. 

Endlich: Im Mai 2022 ist Ines Hoee vor Ort in St. Kalemba und schaut sich ihr Projekt aus unmittelbarer Nähe an. Wir benennen die Schule nach ihrem Namen. Sie betreut die Ausbildung der Näherinnen und Näher seit 2017.
Die Schülerinnen zeigen mit Stolz ihre Arbeit.
Ein Teil der Maschinen muss repariert werden. Auch das gehört zur Nähschule.

Zu Beginn der Nähschule stand die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Die Frauen und Männer sollten befähigt werden, ihre Kleidung selbst herstellen zu können oder Nachbarn und Freunden zu helfen.

Zwar ist das Interesse nach einer Ausbildung immer noch groß, jedoch würden die Menschen dazu einen sehr weiten Weg aus sich nehmen müssen. Aktuell können wir nicht mit einer evtl. Unterkunft und Nahrung unterstützen. Deshalb nehmen die Schülerzahlen leider immer mehr ab.

Aktuell findet kein Unterricht in der Nähschule statt. Wir berichten, sobald es hier wieder etwas neues gibt.

S.A.m.b.i.A. e. V.

Neubrunner Weg 8
97277 Neubrunn-Böttigheim
info@sambia-ev.de

facebook.com/SAmbiA.eV/