Neubau Milemba Primary School

abgeschlossenes Projekt

Die Milemba Primary School liegt mitten im Buschland, etwa fünf Kilometer von St. Kalemba entfernt. An der Schule werden ca. 350 Schüler unterrichtet, zu denen auch 17 unserer Patenkinder gehören – teils unter extremen Bedingungen.

Bei unserem Besuch 2018 war lediglich ein einziges Klassenzimmer halbwegs vorzeigbar. Doch auch hier mussten sich die Schüler zu dritt einen Tisch teilen, da nicht ausreichend Mobiliar vorhanden war. In einem anderen Klassenzimmer war eine Wand eingefallen und das Dach stark beschädigt, so dass es in der Regenzeit reinregnete.

Das von der Schule informierte Schulamt reagierte nicht auf die Hilferufe der Direktorin. Daher haben wir in unserer Vorstandssitzung beschlossen, die Milemba Primary School mit einem Teil unserer Spendenmittel zu unterstützen.

Im Oktober 2018 begannen die Renovierungsarbeiten und der Bau eines neuen Schulgebäudes. Denn das stark beschädigte Lehmgebäude konnte nicht mit Backsteinen instandgesetzt werden.

Der Rohbau war im Sommer 2019 fertig.

Es fehlten nur noch das Dach, die Fenster und der Fußboden.

Das Schulgebäude ist inzwischen fast fertig und soll im Juli 2020 bezogen werden.

Die Fertigstellung des Schulgebäudes ist weiter voran geschritten: Es fehlen nur noch Kleinigkeiten – und dann können die Vorschulkinder und die Schüler der 1. Klasse in diesem neuen Schulgebäude am Unterricht teilnehmen ohne dass man Angst haben muss, dass es einstürzt – wie das ehemalige Schulgebäude.

April 2020 - Neubau der Milemba-School abgeschlossen:

Endlich werden die Kinder nun in einem neuen Schulgebäude unterrichtet. Jetzt brauchen sie keine Angst mehr zu haben, dass das bisher benutzte Gebäude während des Unterrichts einstürzt.
Mrs. Phiri, die Deputy, hat hat uns vor einigen Tagen überglücklich die Bilder des neuen Gebäudes geschickt. Sie bedankt sich auch im Namen der Schulleitung der Milemba-School bei allen Spendern des Sambia-Vereins.

Neubau Milemba-School
Neues Schulgebäude Eingangsbereich
Neubau Milemba-School - Seitenansicht

S.A.m.b.i.A. e. V.

Neubrunner Weg 8
97277 Neubrunn-Böttigheim
info@sambia-ev.de

facebook.com/SAmbiA.eV/