Primary school für St. Kalemba

Projekt abgeschlossen

St. Kalemba ist ein kleines Dorf im äußersten Nordwesten Sambias, nahe der Grenze zu Angola. Unweit des Dorfes steht ein Kloster der Franziskanerinnen. Auf dem Klostergelände betreiben vier Nonnen ein kleines Krankenhaus, eine AIDS-Aufklärungsstation und einen Kindergarten.
Täglich erhalten hier bis zu 120 Kinder Maisbrei zum Frühstück und ein warmes Mittagessen. Vor jeder Mahlzeit müssen alle Kinder sorgfältig ihre Hände mit Wasser waschen. Ohne die Unterstützung aus dem Kloster würden viele der Kinder rund um St. Kalemba verhungern.

Das einzige Gebäude, das auf dem Klosterareal fehlte, war eine Grundschule. Die schulpflichtigen Kinder mussten eine viele Kilometer entfernte Grundschule (primary school) besuchen und den langen Schulweg täglich zu Fuß bewältigen.
Daher plante Schwester Annie eine eigene Primary School auf dem Gelände des Klosters zu errichten. Es existierte bereits ein einfacher Rohbau, der in der Vergangenheit von einem italienischen Verein finanziert wurde. Aus wirtschaftlichen Gründen war diese Geldquelle zwischenzeitlich leider versiegt und der Rohbau drohte zu „vergammeln“.

Bei unserem Besuch in St. Kalemba im August 2013 übergaben wir eine erste Spende in Höhe von 910 € persönlich an Schwester Annie. Noch vor Beginn der Regenzeit konnte endlich ein Dach errichtet werden. Im Anschluss wurden Fenster eingebaut, ein Fußboden verlegt und die Wände gestrichen. Die Toilettenanlage für die Schule war eine echte Herausforderung: Für das Wasser musste ein Brunnen gegraben werden. Zudem wurde eine Klärgrube ausgehoben.
Neben dem Schulgebäude haben wir für die Lehrer und Ihre Familien eine kleine Wohnung zur Verfügung gestellt.

Im Mai 2017 war schließlich alles geschafft und der Unterricht in der St. Kalemba Primary School​ konnte begingen.

S.A.m.b.i.A. e. V.

Neubrunner Weg 8
97277 Neubrunn-Böttigheim
info@sambia-ev.de

facebook.com/SAmbiA.eV/