Ernährungsprogramm für Aids infizierte Kinder

Vor 2 Jahren hat sich Dr. Annette Bellenberg mit uns auf den Weg nach Sambia gemacht, um nach ihren 3 Patenkindern zu sehen. Bei der Gelegenheit besuchte sie die beiden Krankenhäuser in St. Kalemba und Manyinga und machte sich ein Bild darüber, wie sie als Ärztin Aids-infizierten Kindern helfen könnte. Die Kinder erhalten zwar kostenlose Medikamente um zu überleben – dennoch sind sie meistens unterernährt und äußerst krankheitsanfällig.

Annette entschloss sich, ein Projekt unter der Regie des Sambia-Vereins zu starten, um diesen Kindern zu helfen. Sie entwickelte mit dem Ärzteteam vor Ort einen Ernährungsplan für diese Kinder und spendet und sammelt seither Geld, um die spezielle Ernährung der Kinder zu finanzieren.
Jetzt stand wieder die turnusmäßige Untersuchung der Kinder an. Dabei wird der Ernährungserfolg und der Gesundheitszustand überprüft.

Ganz wichtig: Da Aids-infizierte Mütter die Krankheit mit der Muttermilch übertragen, stillen die Mütter ihre Kinder nicht mehr. Die Kinder bekommen eine spezielle Babynahrung mit der Flasche. Dadurch werden bis zu 20 % der Aids-Erkrankungen verhindert und die Kinder haben eine deutlich größere Lebenserwartung.

Wenn auch Sie spenden möchten – hier geht es zum Spendenkonto.

Aktueller Stand zu Oktober 2023

Aus dem Ernährungsprogramm für Babys aidsinfizierter Mütter sind inzwischen 4 Babys ausgeschieden. Sie sind alt genug und kommen ohne Milch – ohne die spezielle Babynahrung – aus. 3 Kinder sind in St. Mary’s hinzu gekommen. Dort haben wir jetzt 26 Babys (Tendenz steigend). In Loloma 10 Babys und 15 Kinder. Alle sind fit und gesund.
Eine wirklich gute Entwicklung: Die Aufklärung  in den Schulen zur Vermeidung von Aids wird besser – es funktioniert!

Wir hoffen, dass AIDS in Sambia bald keine Rolle mehr spielen wird.

Update zum Jahresende 2023:
Die Anzahl der zu betreuenden Aids-Kleinkinder ist auf 105 angewachsen. Viele sind stabil aus dem Programm entlassen worden – auch in St. Mary´s.
Allerdings ist die Zahl der neuen Babys sprunghaft angestiegen. In Manyinga im Loloma Hospital werden aktuell 70 Kinder aidsinfizierter Mütter besonders ernährt. In St. Marys sind es 35 Babys.

Es gibt auch einen glücklichen Erfolg zu vermelden: Ben Kimbe, ein Kind mit Lippen-, Kiefer- und Gaumen-Spalte konnte dank unserer Hilfe im Lusaka Hospital operiert werden.
Die Herausforderungen nehmen nicht ab: erneut ist ein Baby mit AIDS und zwei Kinder mit blinder alleinerziehender Mutter aufgenommen worden.

Wir kämpfen weiter mit Hochdruck gegen Aids und helfen den Infizierten – ob Baby oder Erwachsene – beim Kampf gegen die Krankheit. Das Ernährungsprogramm von Fr. Dr. Annette Bellenberg ist erfolgreich! Sie gibt alles, um den Menschen dort zu helfen. Das macht uns stolz und glücklich.