Vortrag bei der Sebastianus-Bruderschaft in Werbach

Nach einer großen Pestepedemie lebten in Werbach nur noch 9 Männer. In ihrer großen Not gründeten diese Überlebenden ca. 1661 eine Bruderschaft und gelobten alle Pestkranken zu pflegen und die Pesttoten zu beerdigen. Daraufhin habe der Tod durch die Pest diese Männer verschont.

Seitdem begleitet die Sebastianus-Bruderschaft alle Verstorbenen des Ortes bei deren letzten Gang zum Friedhof. Im Laufe der Zeit erhielten die jeweils 8 Mitglieder entsprechende Bekleidung, Laternen und Lampen, um die Beerdigungen würdig zu begleiten. Jedes Jahr zum Fest des Heiligen Sebastian am 20. Januar gedenken die Werbacher dieses Gelübdes im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes. Im Anschluss daran findet im Pfarrsaal ein Treffen für die Allgemeinheit statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielt Anita Bartsch auf Initiative des Meisters Dr. Thomas Schultes die Gelegenheit, die Aktivitäten des Sambia-Vereins vorzustellen.

Danke allen Mitgliedern der Bruderschaft sowie dem Meister für die Einladung.

Selbstverständlich hatten die Brüder eine Spendenbox aufgestellt. Der Erlös soll dem Sambia-Verein zugutekommen.