Wohnheim für Behinderte, St. Mary´s Special School

Der Sambia e. V. betreut und fördert im Rahmen des Aids-Waisenkinderprojektes derzeit 10 taubstumme Kinder aus der Umgebung von St. Kalemba.
Weitere Kinder warten noch auf eine Patenschaft, um in der Spezial-Schule St. Mary in Solwezi einen behindertengerechten Schulunterricht zu erhalten.
Nach dem Schulabschluss mit der 12. Klasse wollen wir auch diesen Kindern eine eigenständige und selbstbestimmte Zukunft ermöglichen.

Dies erfolgt in 2 Schritten:
1. Bau eines Wohnheimes
In enger Zusammenarbeit mit dem Bischof von Solwezi und den Schwestern der St. Mary´s Special School in Solwezi wird ein Wohnheim auf dem Schulgelände für 100 behinderte Kinder gebaut. Das hat der Vorstand des Sambia e. V. beschlossen. Die Finanzierung ist insbesondere durch die maßgebliche Unterstützung von „Sternstunden“ gesichert. Das Wohnheim bietet Unterkunft, Waschgelegenheit und Toiletten im Haus.

2. Bau einer Behinderten-Lehrwerkstatt
Sobald das Wohnheim fertiggestellt und bezahlt ist, planen wir den Bau einer Lehrwerkstatt – auch auf dem Gelände der St. Mary´s Special School.
Hier bekommen die Kinder  und Jugendlichen – teils mit Sehschwächen, gehörlos und/oder taubstumm – eine Berufsausbildung als Schneider, Schlosser, Schreiner und Friseur.

Schritt 1 ist nun abgeschlossen. Das Wohnhaus ist bezugsfertig. Die ersten Kinder sind schon eingezogen. Sie sind überglücklich und voll des Dankes, wie die Bilder zeigen.
Und alle unsere taubstummen Waisenkinder werden ab Januar 2022 einen Platz im neuen Wohnhaus finden und dort zur Schule gehen.
Manchmal könnte man heulen vor Glück! Wundervoll.

Ohne die finanzielle Unterstützung von „Sternstunden“ hätten die beiden Gebäude nicht gebaut werden können.
Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank!

Die Koordination für einen späteren Berufseinsatz erfolgt über die Schwestern der St. Mary´s School.
Die Lehrer und Wohnheimbetreuer sind bei der Regierung Sambias angestellt.
Das gesamte Projekt läuft unter der Leitung der Diözese Solwezi und dem Sambia-Verein als Kooperations-Partner.

Und hier noch ein paar Bilder, die die Entstehung der beiden Wohntrakts zeigen: