Laptops für die Kaula School

Dank Labdoo bekommen die Schüler der Abschlussklassen der Kaula School ab 2021 die Möglichkeit, den Umgang mit Laptops und dem Internet zu erlernen. Damit steigern die Schüler ihre Kompetenzen und verbessern die Chancen für den Berufseinstieg oder den Wechsel zu höheren Bildungsstufen.
Labdoo Deutschland hat gebrauchte Laptops aufbereitet und mit englischsprachiger Software ausgestattet und die Geräte somit für den Einsatz im Sambia vorbereitet. Dafür danken wir Ralf Hamm und seinen Helfern ganz herzlich.

Die Laptops sollten über die Botschaft Sambias, Berlin, nun nach Sambia gebracht und dort von unserem Vertrauten vor Ort, Brian Sianga, in Empfang genommen werden.
Die Laptops wurden Mitte November 2020 von Anita und Horst Bartsch, Sambia e. V., an den Botschafter, Ambassador Excellenz Mr. Anthony Mukwita, übergeben. Die Geräte sollten noch vor Weihnachten in Sambia sein. Der Transport hat allerdings nicht funktioniert. Es hat wohl an den zu vielen Laptops gelegen. Das Lithium der Akkus war wohl der Grund, warum die Laptops nicht mitgenommen werden konnten.

Die Kaula School ist Patenschule der Verbandsschule Faulbach. Die Schule in Deutschland engagiert sich bereits einige Jahre, um den Kindern in Sambia ein Schulfrühstück zu ermöglichen. Die besondere Verbundenheit ist der Grund, warum das erste Laptop-Projekt für die Kaula School gestartet wurde.

Oktober 2021: Wie oben beschrieben ist der Transport der Laptops fehlgeschlagen. Daher haben Anita und Horst die Laptops in Berlin wieder abgeholt. Einen kleinen Teil hat Anita im Rahmen ihrer Reise im Okt. 2021 mitgenommen. Diese wurden zunächst an Studierende gegeben, die sie am dringlichsten benötigen. Vielleicht klappt es bei der nächsten Reise, mehr Laptops mitzunehmen und diese dann an die Kaula Secondary School zu geben. Wir hoffen es ganz fest! 

Zur Reise im Mai 2022 werden weitere Laptops mit nach Sambia genommen und dort an Schüler und Studierende übergeben.