Benefizkonzert mit dem Projektchor „Sing Africa!“

Am 8. September 2019 fand ein Gospel-Benefizkonzert zugunsten unseres Sambia-Vereins statt. Das Konzert mit dem Projektchor „Sing Africa!“ in der Bonifatiuskirche in Tauberbischofsheim zeigte wie abwechslungsreich und mitreißend afrikanische Lieder sind. Der Eintritt war frei, um Spenden wurde gebeten.

Der Chor bot den zahlreichen Besuchern ein großartiges Konzert. Die Lieder und Gospel wurden ausschließlich in der jeweiligen afrikanischen Landes- / Stammessprache gesungen. Mit großer Freude sang und tanzte der Chor. Diese Stimmung übertrug sich im Laufe des Abends auf das Publikum. Die Soloeinlagen einiger Sängerinnen sorgten für Gänsehautfeeling – so der O-Ton eines Besuchers.

In der Konzertpause stellte Anita Bartsch, 1. Vorsitzende unseres Vereins, die verschiedenen Projekte in Sambia vor. Im Hintergrund lief eine Video-Präsentation über unsere Sambia-Reise im Frühjahr 2019. Die interessierten Zuhörer konnten sich einen Eindruck von unserer Vereinsarbeit machen und erfahren wofür die Spendenmittel verwendet werden.

Zum Ende des Konzerts zog der Chor singend und tanzend zum Haupteingang der Kirche und sang dort zur Freude der Besucher weitere Lieder. Die Zugabe-Rufe waren nicht zu überhören und wurden auch gerne erfüllt. So trug das Konzert dazu bei, viele Menschen glücklich zu machen: die Kinder in Sambia, das Publikum und den Chor.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem erfolgreichen Abend beigetragen haben!

Der Erlös des Benefizkonzerts wird für das Projekt „Schulfrühstück“ verwenden.

Der Projektchor „Sing Africa!“ – unter der Trägerschaft des Gesangvereins Dittwar – entstand vor elf Jahren. Einmal pro Jahr findet sich der von Edith Lang-Kraft dirigierte Chor an einem intensiven Chor-Wochenende neu zusammen.