College-Studenten

Laufendes Projekt

Unser Vereinsziel ist die ganzheitliche Förderung von Kindern und jungen Erwachsenen in Sambia. Ausgehend vom Schulbesuch, über eine erfolgreiche Berufsausbildung, bis hin zur Begleitung in das Berufsleben im eigenen Land.

Bereits 2018 haben wir im Vereinsvorstand beschlossen, besonders begabten Patenkindern nach einem erfolgreichem Schulabschluss den Besuch eines Colleges zu ermöglichen. Das war der Start des Projektes „Begabtenförderung“!
Grundlage der Aufnahme in die Warteliste für ein Studium an einem College ist der Abschluss der Klasse 12 mit sehr guten Noten – ohne die Klasse wiederholt zu haben. Vor allem in den Fächern Englisch, Mathematik und Wissenschaften müssen die Absolventen sehr gute Noten haben.

Ein Studium auf einem College dauert drei Jahre und wird mit einem Bachelor abgeschlossen.

Aktuell haben wir Studierende in den Fachrichtungen Krankenschwester/Krankenpfleger (Nurse), Lehrer (Primary School),  Gebärdensprache und Elektrotechnik.

Seit Juli 2019 ist die Zahl der Studierenden kontinuierlich gestiegen.

Aktuell nehmen 19 junge Menschen die Chance wahr, ihre Begabung und ihre Fähigkeiten an einem College unter Beweis zu stellen und für ihre eigene Zukunft zu lernen.

Da wir als Verein leider nicht immer sofort jedem Wunsch nach einem Studium nachkommen können, halten wir alle weiteren Wünsche in einer Warteliste fest. Diese Warteliste nimmt mit Patenkindern und jungen Erwachsenen, die studieren wollen, stetig zu.

Seit Juli 2023 konnten wir wieder 3 weiteren jungen Menschen die Möglichkeit bieten, ein Studium aufzunehmen.

Oktober 2023. Die ersten 2 Studierenden in der Ausbildung zur Krankenschwester/zum Krankenpfleger haben es geschafft: Hellen und Faithful. Sie haben nach 3-jährigem Studium an der Apex-Hochschule in Lusaka ihren Bachelor of Nursing erfolgreich abgeschlossen.

Hellen und Faithful sind Patenkinder und stammen aus dem Blind-Center – aus einem der ärmsten Gegenden in Sambia. Sie haben gezeigt, dass man es mit Fleiß, Ausdauer und Durchhaltevermögen schaffen kann! Wir gratulieren und Wünschen den Beiden alles gute für ihre Zukunft.

Wenn Sie an der Begabtenförderung interessiert sind, können Sie gerne ein Patenschaft für ein Patenkind übernehmen oder sich für die Unterstützung eines jungen Erwachsenen entscheiden.
Die Kinder und jungen Erwachsenen werden sich durch einen erfolgreichen Abschluss eines Studiums bei Ihnen bedanken.

Wir sagen schon einmal: DANKESCHÖN!

S.A.m.b.i.A. e. V.

97277 Neubrunn-Böttigheim