Du betrachtest gerade Low Learner Schule in Ibenga

Low Learner Schule in Ibenga

• Beitrags-Kategorie:Projekte

- Dank Sponsorenfamilie.

Im sogenannten Blind Center in Ibenga (Masaiti-District) wurden vor vielen Jahren blinde und sehbehinderte Menschen auf ein weitläufiges Arial umgesiedelt. Die Regierung baute kleine Steinhäuser mit jeweils 2 Räumen – ohne Fußboden und Elektrizität und ohne Toiletten. Dann überlies man diese Menschen sich selbst. Der Sambia-Verein ist hier seit vielen Jahren tätig und bringt Lebensmittel und Hygieneartikel zu den vergessenen Menschen.

Dann ist ein kleines Wunder geschehen: Der Volontär-Lehrer, Matthew, baute aus eigener Inititative und Mitteln zwei kleine Schulgebäude und unterrichtet seitdem die Kinder des Blind Centers. So erhalten sie wenigstens ein Minimum an Bildung. Er hat diese Schule „Low Learner School“ genannt. Unterrichtet wird täglich in mehreren „Schichten“ – Kinder von der Vorschule bis zur 12. Klasse. Wir unterstützen diese Schule seit einigen Jahren mit einem täglichen Schulfrühstück. Seitdem ist die Zahl der Schüler stetig gestiegen – denn wer Hunger hat, geht zu dieser Schule und wird nicht zum Arbeiten auf dem Feld oder zum Betteln geschickt.

Dann passierte plötzlich ein ganz großes Wunder: Ein Ehepaar, Mitglied des Sambia e. V., hat sich bereit erklärt, ein neues Schulgebäude mit Brunnen und Schulgarten sowie ein Health Post (Gesundheitszentrum) auf dem Gelände der Low Learner School zu finanzieren. Lehrer Matthew ist überglücklich. Denn sein Traum wird wahr: Wenn das Gebäude nach den Vorgaben des Schulamtes steht, wird die Regierung auch Lehrer zuteilen und bezahlen, die dann amtlichen Unterricht erteilen.

Außerdem finanziert das Ehepaar darüber hinaus die College-Ausbildung von Lehrer Matthew, der nun online sein Lehramts-Studium abschließen kann. Dann wird er fest angestellt und entlohnt. Fortgehen, um auf einem College zu studieren, wollte er nicht. Er möchte bei seinen Kindern bleiben und diese unterrichten. Ein Lehrer mit Herzblut. So erleben wir ihn bei jedem Besuch. Wie auch sonst sollte eine solche Schule entstehen?
Matthew hat übrigens ein Laptop bekommen, damit er das Fernstudium machen kann. Das Laptop wurde von Labdoo  für den Einsatz in Afrika aufbereitet.

Peggy, die Frau von Lehrer Matthew, wird ebenfalls unterstützt: Sie besucht zurzeit das „College for Nursing“ in Lusaka. Nach dem Abschluss wird sie das Gesundheits-Zentrum auf dem Gelände der Low Learner School leiten. Dies hat das örtliche Gesundheitsamt bereits beschlossen.

Der Bau der neuen Schule ist bereits in Arbeit. Auch der Schulgarten wird angelegt. Das Wasser kommt aus dem Brunnen, der einen Hochbehälter speist.
Die Arbeiten gehen zügig voran – zur Freude der Kinder und des Lehrers Matthew!