Luanshya Township School

Laufendes Projekt

Luanshya ist eine Kleinstadt am Rande des Copperbelt, nahe der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo. In der ortsansässigen Township School erhalten Straßenkinder kostenlosen Ersatz-Unterricht durch Volontäre. Die Straßenkinder sind Waisen, die auf Unterstützung durch einen Paten hoffen, oder verarmte Kinder, deren Eltern nicht genug Geld haben, um den Besuch an einer staatlichen Schule zu finanzieren. Durch die Township School verlieren die Kinder nicht den Anschluss in der Schule und können – sollten Paten/Eltern dies (irgendwie) ermöglichen können – wieder auf eine staatliche Schulung wechseln. Die Schule wird seit 2015 von Charles, einem ehemaligen Patenkind unseres Sambia-Vereins, geleitet. Seine Arbeit ist positiv aufgefallen: inzwischen ist er Stadtratmitglied in Luanshya und Hoffnungsträger für die Armen.

Im Vereinsvorstand haben wir beschlossen die Luanshya Township School, die von ca. 150 Schülern besucht wird, zu unterstützen.
Aus dem Erlös eines Spendenlaufs der Mandelberg-Grundschule Dertingen haben wir – in Abstimmung mit der dortigen Schulleitung – Schulbücher, Hefte und Schreibmaterialien für die Schüler der Luanshya Township School gekauft. Die Freude der Kinder war riesengroß. In einem liebevollen Brief bedankten sie sich bei den Schülern der Mandelberg-Grundschule.

Seit Januar 2019 bekommen die Schüler ein warmes Schulfrühstück.

Damit dieses auch in der Regenzeit zubereitet werden kann haben wir den Bau einer eigenen Schulküche finanziert.

Die Schüler haben zudem innerhalb eines dauerhaften Schulprojekts im Sommer 2019 einen neuen Schulgarten mit Gemüse angelegt. Das selbst geerntete Gemüse wird für das Schulfrühstück und zusätzliche Mahlzeiten genutzt.

S.A.m.b.i.A. e. V.

Neubrunner Weg 8