– das FKG macht große Spende.
Seit Juli 2025 haben das Friedrich-Koenig-Gymnasium (FKG) eine Schulpatenschaft mit der Kawanda-Secondary-School in St Kalemba, Sambia, gegründet.
Bereits im Sommer 2025 fand wieder ein großer Spendenlauf des FKG statt. Mit dem Erlös soll das Schulfrühstück für die 540 Schüler und Schülerinnen der Kawanda-Schule finanziert werden.
Vor wenigen Tagen fand die Weihnachtsfeier des FKG statt. In der Aula gab es eine Ausstellung zu unterschiedlichen Themen. Darunter auch ein Stand, an dem die Jugendlichen zu ihrer Patenschule in St Kalemba informierten. Dort konnte man auch Souvenirs aus Sambia und Bastelarbeiten von Mitgliedern des Sambia e. V. erwerben.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier fand nun die offizielle Scheckübergabe in Höhe von 15.000 Euro an den Sambia e. V. statt. Eine unglaubliche Summe, die die Schülerinnen und Schüler „erlaufen“ haben! Den Scheck überreichte Konrektor Herrn Erdinger und der für die Patenschaft verantwortliche Projektleiter Lehrer Stefan Jung. Das Geld wird ausschließlich der Patenschule zugute kommen.
Anita Bartsch, die den Scheck mit viel Respekt und Hochachtung für die Leistung der Jugendlichen entgegen genommen hat, überreichte original Schulbücher aus Sambia – zur besonderen Freude der Englisch-Lehrer. Sie werden die Bücher in ihrem Unterricht einsetzen. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Anita Bartsch bei den anwesenden Eltern, dem Lehrergremium und der Schulleitung sowie bei allen Schülerinnen und Schülern des FKG für ihr außerordentlichen Engagement.
Und das war mit Sicherheit nicht die letzte Aktion zugunsten der Kawanda-Secondary School. Die Patenschaft hat ja erst begonnen.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war das Konzert, das sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrer gestalteten. Vor dem festlichen Bühnenbild trugen mehrere Ensembles des FKG ihre stimmungsvollen Lieder vor. Und die Schulbands zeigten ihr Können dem begeisterten Publikum, das sich mit Applaus und Standing Ovations bedankte. Ein rundum gelungener Abend!
Der Sambia e. V. dankt – auch im Namen der Kawanda School – allen Aktiven, die diese enorme Spende möglich gemacht haben. Welch ein Auftakt zur neu gegründeten Patenschaft. Einfach großartig!







