You are currently viewing Spenden statt Trauerschmuck

Spenden statt Trauerschmuck

– ein Brunnen wird gebaut.

Zum plötzlichen und unerwarteten Tod von Dagmar Drechsel, der Ehefrau von unserem Mitglied Hans Drechsel, die vor Weihnachten 2023 verstarb, wurden die Trauergäste gebeten, eine Spende –  statt Blumen und Kränze – für den Sambia e.V. zu machen.

Die Spenden sind für einen neuen Brunnen an einer Schule in der Projektregion vorgesehen. Die Schulbevölkerung soll so mit sauberem Wasser versorgt werden. Und es soll für die Bewässerung eines Schulgartens, für den Anbau von Gemüse für die Schulspeisung verwendet werden.

Dagmar lebte in den neunziger Jahren mit ihrem damaligen Partner Hans Drechsel 6 Jahre in Sambia. Sie arbeitete in den Länderbüros der GTZ (jetzt GIZ) und später für die Friedrich-Naumann-Stiftung. Sie bereiste mit Hans Sambia sowie das südliche Afrika. Hans Drechsel arbeitete in achtziger Jahren 2 ½ Jahre in Kabompo und Solwezi. In den neunziger Jahren arbeitete er in Lusaka für ein Projekt der GTZ. Und später war er selbstständig im Solarenergiebereich in ganz Sambia tätig.