You are currently viewing Fußball gibt Hoffnung
Gruppenfoto nach dem Spiel

Fußball gibt Hoffnung

– gegen Frust und Kriminalität.

So hat es angefangen: Der junge Diakon Marhal in St. Kalemba hat das Ziel, Jugendliche von der Straße zu holen, um sie vor Alkoholismus und Kriminalität zu bewahren oder sie da rauszuholen.
Denn: nur wer dabei sein will, darf keinen Alkohol konsumieren, keine kriminellen Handlungen, muss sehr diszipliniert sein, um am täglichen Training teilnehmen zu können. Denn Teamgeist und der gemeinsame Erfolg geben den Spielern Selbstbewusstsein und Energie, um ihren Weg durchs Leben zu finden.

Und es funktioniert! Du Jungs sind extrem ehrgeizig und entwickeln eine ansteckende Spielfreude.
Die Zuschauerzahlen steigen. Die Freude ist riesig: bei den Spielern und den Zuschauern.
Fällt ein Tor, stürmen die Fans der Mannschaft aufs Spielfeld und feiern ihre Stars. Wir haben es beim Besuch im Mai 2022 hautnah erleben dürfen. Es ist wie ein Volksfest. Eine große Freude und schöne Ablenkung von den Sorgen des Alltags für die Menschen in der armen Region um St. Kalemba.

Es begann ohne Trikots, ohne Fußballschuhe. Selbst die Bälle waren eher schlecht als recht.
Dank der Spenden Einzelner oder auch der Trikot-Spenden von Vereinen aus Deutschland hat sich das Bild gewandelt. Heute sind die Spieler als Mannschaft erkennbar und – wenn auch oft mit gebrauchten – Fußballschuhen ausgestattet.

Die vom Sambia e. V. unterstützte Mannschaft in St. Kalemba ist inzwischen so erfolgreich, dass sie schon in der Regionalliga spielen könnte. Doch es scheitert am nicht verfügbaren Fahrgeld.

Und weil dieses Konzept so erfolgreich ist, wollen wir es weiter fördern und unterstützen.

Wir suchen nach wie vor Sponsoren für dieses Projekt. Es geht um Trikots, Fußballschuhe, die Torwartausrüstung und – wegen des sportlichen Erfolgs – Spendengelder für die Fahrtkosten.

Wir haben Hoffnung, dass das Projekt weiter ausgebaut werden kann.
Es gibt bereits Anfragen von Fußballmannschaften, die sogar eine Patenschaft für eine Mannschaft in St. Kalemba und Umgebung übernehmen wollen.

Wir danken auch auf diesem Wege den bisherigen Sponsoren zur Förderung der Idee des Fußballs in St. Kalemba:
– Sportverein Margetshöchheim
– Sportverein Tauberbischofsheim
– Dorfkickers Mainschleife

Und wenn Sie z. B. etwas zum Fahrgeld beisteuern könnten, spenden Sie einfach etwas.

Ein weiterer Sponsor unterstützt das Projekt: SV Darmstadt 1898 e. V.

Der Club spendet mehrere Sätze Spiel- und Trainingskleidung. Dazu Bälle für den startenden Spielbetrieb.
Thomas Lutz, Trainer der U14, und Tim Kuhl, Organisatorischer Leiter, haben uns die Spende überreicht.
Das wird die Spieler in Sambia sowie die Nachwuchs-Fußballer sehr freuen. Mit dem richtigen „Werkzeug“ lässt es sich schließlich besser kicken. Das zeigen die sportlichen Erfolge der von uns unterstützten Mannschaft in St. Kalemba.
Wir hoffen, durch dieses Engagement noch mehr Jugendliche von der Straße zu holen. Das bewahrt sie vor Kriminalität und Alkoholsucht. Sie lernen in Strukturen zu leben, Verantwortung in ihrer Rolle zu übernehmen und Mitglied eines Teams zu sein. Denn nur zusammen werden Spiele gewonnen!

Mal sehen, ob auch Mädchen zu dem Sport finden werden.

Wir danken dem SV Darmstadt sehr sehr herzlich für die Spende und somit den Sport in Sambia fördern. Wir wünschen dem Club weiterhin viel Erfolg – insbesondere bei der Nachwuchsarbeit.