You are currently viewing Ein berührendes Konzert

Ein berührendes Konzert

– Synagoge Wenkheim.

Das musikalische Quartett „Allegro ma non troppo“ aus Würzburg gab ein stimmungsvolles und berührendes Benefizkonzert zugunsten des Sambia e. V.. Sie spielten ihr neues Programm.
Unter dem Titel „Cosi é la vita – so ist das Leben“ begeisterten Birgit Hutzel (Akkordeon, Percussion, Trommel, Flöte), Uli Preu (Geige, Gitarre), Hermann Tzschaschel (Gitarre) und Siegfried Hutzel (Cello, Kontrabass) das Publikum. Birgit Hutzel berührte mit ihrem Gesang die Herzen der Gäste.

Das Leben in seiner Vielfalt – zwischen Wunsch und Wirklichkeit – war das Thema des Programms. Die Gruppe vermag es, auf tief berührende Weise Musik zu machen: Melancholie und Freude, Leichtigkeit und Ernst, Scheitern und Glück – und natürlich Liebe. Ein musikalischer Spiegel des Lebens in all seinen Facetten.

Das Benefiz-Konzert begann mit dem Friedenslied „Shalom“. Melancholische französische Chansons wechselten mit typisch fröhlichen Liedern in italienscher Sprache. Deutsche Songs von bekannten Liedermachern fehlten ebenso wenig wie osteuropäische Weisen. Lyrische Texte – abwechselnd vorgetragen von den einzelnen Akteuren – trugen ihren Teil zum Gelingen des Abends bei.
Am Ende des Konzerts sang das Ensemble die Nationalhymne von Sambia – als Hommage an die Veranstalter des Sambia-Vereins.

Anita Bartsch war bei ihrer Ansprache tief bewegt und bedankte sich für dieses wunderbare Musikerlebnis. Nach nicht enden wollendem Applaus, Standing Ovations und weiteren Zugaben forderte das Publikum das Ensemble auf, dieses Konzert ein weiteres Mal zu geben. Die Antwort war ein freudiges „Ja“.
Das werden wir für 2024 auf jeden Fall organisieren!