You are currently viewing Großes Glück für Kalivingi

Großes Glück für Kalivingi

– das neue Schulzentrum.

Kalivingi ist ein typisches afrikanisches Dorf weit ab von der Hauptstraße und daher recht autark.
Das einzige Transportmittel sind Ochsenkarren. Fahrzeuge verirren sich nur selten nach Kalivingi.

Vor 3 Jahren bat der Lehrer Jere aus Kalivingi den Sambia e. V. um Hilfe, das völlig desolate Schulgebäude zu renovieren, bevor der nächste Sturm kommt.
Er hatte Angst, dass die Kinder von herabfallenden Dachteilen erschlagen oder schwer verletzt werden könnten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Auch die „Outdoor-Schule“ (s. Titelbild) war in einem desolaten Zustand.

So begann unsere Hilfe für Kalivingi!
Zunächst haben wir das Schulgebäude so hergerichtet, dass Unterreicht in 2 Klassenräumen möglich ist. Schulmöbel wurden gekauft. Darüber hinaus wurde ein Brunnen gebohrt, ein Schulgarten angelegt und 9 Steinhäuser für Kinderfamilien gebaut.
Auch das Schulfrühstück für die Schüler:innen der Kalivingi Primary School wird von unserem Verein finanziert.
Dadurch hat sich die Anzahl der Schulkinder verdoppelt: die warme Mahlzeit in der Schule ist Motivation der Erziehungsberechtigten, die Kinder zur Schule statt aufs Feld zu schicken.
Die Folge ist, dass das vor 3 Jahren hergerichtete Schulgebäude mit nur 2 Räumen für 7 Klassen zu wenig Platz bietet. Kalivingi benötigt dringend ein weiteres Schulgebäude.

Und hier kam uns das Glück zur Hilfe: Wir erhielten eine Mail mit einer Anfrage von der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP aus dem Westerwald, die uns anbot, ein Schulgebäude finanzieren zu können, wenn wir den Nachweis für den tatsächlichen Bedarf erbringen. Bedingungen: ein Zeitplan zur Durchführung sowie eine ordnungsgemäße Abrechnung der Ausgaben.
So entstand das Konzept des Kalivingi-School-Centers:

• 1 weiteres Schulgebäude mit zwei Klassenräumen sowie ein Lehrerbüro und Schulmöbel
  • 1 Lehrerhaus, in dem 2 Lehrerfamilien unterkommen können
  • 2 Toilettenhäuschen
  • 1 Brunnen zur Bewässerung des Schulgartens sowie die Umzäunung
  • Schulmöbel

Das Konzept hat überzeugt: Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP hat uns die Zusage zur Förderung des Schulgebäudes erteilt. Wir – und vor allem die Kinder in Kalivingi – sind der Stiftung dafür sehr sehr dankbar!

Im August 2022 erfolgte der erste Spatenstich.
Das ganze Dorf engagierte sich mit Eigenleistungen, damit die Kosten nicht zu hoch werden, denn das Budget ist sehr großzügig und natürlich begrenzt.
Für das Fundament sammelten die Menschen Steine aus dem nahe gelegen Flussbett – ungeachtet der Krokodile. Mit dem Ochsenkarren wurden die Steine zur Baustelle transportiert.

Beim Vor-Ort-Besuch im Oktober 2022 hat sich Anita Bartsch vom Fortschritt der Baumaßnahmen überzeugt.
Der Headman von Kalivingi (vergleichbar mit einem Bürgermeister) hat ein Baugremium zusammengestellt. Das Gremium managt die Verwendung der Spendengelder, kontrolliert den Einkauf, die Ausgaben sowie die Bauabschnitte.

Der Rohbau des Schulgebäudes wurde noch rechtzeitig vor der Regenzeit fertig gestellt. Im März, wenn es wieder Herbst wird in Sambia, wird das Dach befestigt. Dann wird der Fußboden zementiert und das Gebäude verputzt. Ziel ist es, dass die Kinder von Kalivingi zu Term 2 – Mitte Mai 2023 – das neue Schulgebäude beziehen können.

Inzwischen – Ende Januar 2023 – ist das Dach drauf. Jetzt regnet es nicht mehr rein. Der Innenausbau kann nun trotz Regenzeit erledigt werden.
Wir werden weiter berichten.

Jetzt – im Juni 2023 – ist die Schule fertig. Sogar die Toilettenhäuschen sind bereits nutzbar.
Die Menschen in Kalivingi freuen sich riesig über die neue Schule. Die Schulmöbel sind geliefert worden. Es kann losgehen.
Und natürlich darf das Schulschild nicht fehlen. Denn die Schule wurde gestiftet: Unter der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP wurde die Schule vollständig von der Bernd-Faßbender-Stiftung finanziert.
Damit der Schulgarten angelegt werden kann, wurde zudem ein Brunnen gebohrt, der zur Bewässerung nötig ist.
All das hat für uns vor Ort Jere Washington gemanagt. Er ist Lehrer an der Kalivingi School. Er macht das großartig und sehr sehr gewissenhaft.

Endlich ist alles komplett. Die Schüler können „einziehen“. Anita konnte die ersten Schultage miterleben und freut sich mit den Kindern und Lehrern.
Hier macht das Lernen Spaß!

Nachdem das Schulgebäude fertig ist und der Unterricht dort stattfindet, wird nun das Lehrerhaus gebaut. Hier werden 2 Lehrer-Familien wohnen können. In einem neuen Haus, in einer neuen Schule. Das sind gute Arbeitsbedingungen, sodass die Lehrer freudig unterrichten können.

Januar 2024. Und jetzt ist auch das Lehrerhaus fertig. Damit ist auch dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen!
Nun können in diesem Haus, das aus zwei Wohnungen besteht, Lehrer unter der Woche leben und brauchen nicht mehr jeden Tag den beschwerlichen Weg durch den Busch nach Hause unternehmen. Vielleicht ziehen ja mal junge Lehrerinnen und Lehrer ein, die somit eine Bleibe haben und nah bei ihren Schülern sind – auch nach dem Unterricht. In Kalivingi zu wohnen, ist etwas besonderes. Dort herrscht eine gemeinschaftliche und sich gegenseitig unterstützende Atmosphäre – wundervoll.

Der Sambia e. V. ist so dankbar für die so großzügige Unterstützung der Bernd-Faßbender-Stiftung, die das Schulzentrum sowie das Lehrerhaus voll finanziert hat!
Die Menschen in Kalivingi haben mit angepackt, dieses Projekt zu vollenden. Auch sie sind dankbar und glücklich, dass ihre Kinder nun eine bessere Schulausbildung bekommen.