You are currently viewing 10-jähriges Jubiläum des Sambia e. V.

10-jähriges Jubiläum des Sambia e. V.

– ein großartiges Fest!

Am 18. September 2022 gab es was zu feiern: den 10. Geburtstag des Sambia e. V.
Eine kleine Gruppe von 12 Personen hat damals am 3. Oktober 2012 den Verein gegründet. Heute sind es weit über 200 Mitglieder, die den Sambia e. V. unterstützen. Und viele der Mitglieder waren nach Böttigheim gekommen, um zu feiern.

Der Gottesdienst in Böttigheim war ausschließlich dem Sambia e. V. gewidmet – untermalt mit sambischer Musik. Dr. Keith Hamaimbo hat für uns gespielt.

Zum Mittag hat Horst Bartsch wieder leckeres Wild gekocht. Die Gäste kennen die Kochkünste und haben das Angebot gerne angenommen.

Um 13:30 Uhr startete das Programm mit afrikanischen Rhythmen, die uns die Trommelgruppe Bleforo nähergebracht haben.
Landrat Thomas Eberth hat es sich nicht nehmen lassen, die Laudatio zu sprechen. Symbolisch für das außerordentliche Engagement hat er Anita Bartsch, der Vorsitzenden des Sambia e. V., ein Herz überreicht. Das wird einen Platz in Sambia finden und an die Partner und Freunde aus Deutschland erinnern. Er ist übrigens jetzt auch Mitglied des Sambia e. V.! Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Anita hat in ihrem Rückblick die wichtigsten Stationen der Vereinsaktivitäten und der Begegnungen mit den Menschen in Sambia erzählt. Das war schon recht emotional. Zumal Charles Mwila, der Grund der Vereinsgründung, überraschenderweise aus Sambia zu Gast war! Danke dafür, liebe Gaby Walter!
Es ging damals um die Frage, ob Charles Patensohn der Bartschs werden sollte. Der persönliche Kontakt und Eindruck sollte darüber entscheiden. Ja, die Patenschaft wurde gegründet. Und später ist aus dieser Begegnung der Sambia e. V. gegründet worden.

Der Bischof von Solwezi, Sambia, mit dem wir eng zusammenarbeiten, hat in seiner Videobotschaft das Engagement des Sambia e. V. hervorgehoben und wünscht sich eine lange Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit.
Sogar eine Gruppe des Böttigheimer Kindergartens hat ein kleines Theaterstück gespielt. Die Kinder haben uns mit in den sambischen Busch auf „Löwenjagd“ mitgenommen. Das haben sie super gemacht und die Besucher hatten Spaß dabei.

Für die Zukunft wünscht sich der Verein weiterhin die Unterstützung durch die Mitglieder und deren Spenden, die nötige Gesundheit und Schaffenskraft, die laufenden und vielleicht künftigen Projekte zu meistern. Ohne die Unterstützung der Mitglieder und Spender wäre der Verein nicht lebensfähig!
Wir sind froh, mit dem Partnerverein, der sich in Malawi engagiert, eine Vereinbarung getroffen haben, die eine gegenseitige Unterstützung – insbesondere in Krisenfällen – beinhaltet. Danke dafür, lieber Gustl Thöni.
Sogar die „Fränkischen Nachrichten“ habe zum Jubiläum berichtet: hier.

Die nächste Reise nach Sambia wird Anita Bartsch gemeinsam mit Dr. Annette Bellenberg am 22. September starten. Auch auf dieser Reise dürfen sich die beiden Vereinsmitglieder der Unterstützung durch die Deutsche Botschaft in Lusaka, Sambia, sicher sein. Die Botschafterin Frau Anne Wagner-Mitchell hat in ihrer Videoansprache zum Jubiläum deutlich gemacht, welche große Rolles der Sambia e. V. als kleiner Privatverein in diesem Land spielt. Sie ist stolz darauf, ständig über die Aktionen unterreichtet zu werden. Eine verlässliche Verbindung. Wir wünschen ein erfolgreiche und gute Reise!

Lasst uns gemeinsam an der Zukunft für die Menschen in Sambia weiterarbeiten.
Wir sind für jede Hilfe dankbar.
Uns ist klar: wir können nicht alles richten. Dennoch: jeder Beitrag hilft, das Leben der Ärmsten der Armen zu erleichtern. Und vor allen den Kindern. Sie sind die Zukunft eines jeden Landes. Wir wollen ihnen weiterhin eine Perspektive geben. Und sei sie noch so klein.

Werden auch Sie Mitglied des Sambia e. V.!
Übernehmen Sie eine Patenschaft!
Oder spenden Sie einfach.