You are currently viewing Homemade food for Zambia

Homemade food for Zambia

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Projekte

- das Agrar-Projekt zur Selbsthilfe.

Das Projekt ist aus der Aktion „Plant & Play“ entstanden, das Gaby Walter mit Charles Mwila realisiert hat. 
Hier geht es um mehr. Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe:
Eigenverantwortung für den Anbau, Pflege und Verkauf von Obst und Gemüse. Um Unterstützung des Schulfrühstücks mit zusätzlichem und nahrhaften Essen. Und den Verkauf eines Großteils der Ernte. Durch Re-Invest der Verkaufserlöse werden neues Saatgut und Werkzeuge gekauft. Weiteres Ackerland – von aktuell 4 ha bis zu 10 ha – soll erworben und bewirtschaftet werden. Dabei entstehen Arbeitsplätze, die Jugendliche von der Straße holen!

Charles Mwila, der Patensohn von Anita und Horst Bartsch, leitet das Projekt. Er hat das Land gekauft und beackert. Die erste Ernte ist bereits eingefahren. Die Bewässerung wird gerade ausgebaut. Tomaten, Mais, Bohnen, Soja und Gemüse wachsen prächtig.
Gaby Walter hat die Anschub-Finanzierung sichergestellt. Sie und Charles arbeiten hervorragend zusammen und treiben das Projekt voran. 
Zur Bewässerung wird noch ein Brunnen benötigt und Pumpen, die solarbetrieben die Bewässerung vereinfachen und die Produktivität steigern.

„Ich hoffe, dass dieses Landwirtschafts-Projekt eine große Lebensmittelproduktion hervorbringen wird, die alle Bedürfnisse rund um meine Arbeit abdeckt. Ich möchte, dass das ganze Jahr über Lebensmittel als Teil eines einkommensschaffenden Projekts sowie Lebensmittel für Bedürftige produziert werden!“, sagt Charles Mwila, der sein Leben in den Dienst der ärmsten Kinder und Jugendlichen in Sambia gestellt hat.

Wir wünschen ihm für seine Vorhaben viel Erfolg! Denn dieses Projekt könnte die Blaupause für weitere dieser Art in St Kalemba werden. Das ist ein Traum, der wahr werden kann. Dass es geht, zeigt Charles gerade leidenschaftlich.